Nachrichten-ArchivZurück zur ÜbersichtStrategien zur Qualifizierung BildungsfernerBIBB-Analyse der wbmonitor-Ergebnisse gibt ImpulseBildungsferne Menschen nehmen vergleichsweise wenig an Weiterbildung teil. In Zeiten von Fachkräftemangel und zunehmender Automatisierung von Einfacharbeitsplätzen ist es eine zentrale Herausforderung, diese Teilnahme zu steigern. Die Ergebnisse der wbmonitor-Umfrage des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) unter Weiterbildungsanbietern geben Impulse für Erfolg versprechende Strategien, wie hier Hemmnisse überwunden und Potenziale besser ausgeschöpft werden können. Aus den über 800 Rückmeldungen ergeben sich sechs Handlungsfelder:
Bildungsferne Personen, also Menschen, die aufgrund unterschiedlicher Benachteiligungen wenig an institutionalisierter Bildung teilnehmen und mehrheitlich über geringe Bildungs- und Berufsqualifikationen verfügen, beteiligen sich nur rund halb so viel an organisierten Weiterbildungsmaßnahmen wie Akademiker/-innen. Durch diese deutlich seltenere Teilnahme setzen sich beim lebenslangen Lernen Bildungsungleichheiten fort. Ein wesentliches Problem sind negative Einstellungen gegenüber (Weiter-)Bildung. Die wbmonitor-Ergebnisse verdeutlichen die Vielschichtigkeit des Unterfangens, sie an Qualifizierung heranzuführen; erforderlich ist ein längerfristiger und ganzheitlicher Ansatz. Die Umfrageergebnisse sprechen aus Sicht der BIBB-Autoren dafür, die Informationsarbeit grundsätzlich zu intensivieren, zum Beispiel mithilfe einer an die Zielgruppe angepassten Imagekampagne in Social Media, mobiler Beratungsstellen oder auch koordinierter Kooperationsstrukturen zwischen den beteiligten Akteuren (Kostenträger, Anbieter, Sozialarbeit, Betriebe). Weiterbildungsmaßnahmen selbst sollten niederschwellig und praxisnah angelegt, in Kleingruppengröße durchgeführt und möglichst von sozialpädagogischer Betreuung und Lernbegleitung flankiert werden. Bei einem vereinfachten Zugang zu Förderinstrumenten stellt sich allerdings das Problem des zielgerichteten Einsatzes öffentlicher Mittel. wbmonitor ist die größte jährliche Umfrage bei Weiterbildungsanbietern in Deutschland. Das Kooperationsprojekt des BIBB und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) hat insbesondere das Ziel, mehr Transparenz über die vielschichtige Weiterbildungslandschaft herzustellen. Weitere Informationen und kostenloser Download des Artikels „Strategien zur Qualifizierung Bildungsferner aus Anbietersicht“ aus der BIBB-Fachzeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP", Heft 1/2018, unter www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/8567. Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert am 03.04.2018 |
Quelle: www.netzwerk-weiterbildung.info Druckdatum: 26.04.2024 |