Grundsätzliches zur Weiterbildung

Zurück zur Übersicht

Bildungsfinanzierung in Deutschland vom Kindergarten bis zur Weiterbildung

Wer bekommt wieviel Bildung in Deutschland - Wer bezahlt sie - Wie sieht es mit der Chancengleichheit in der Bildung aus? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmer des Seminars "Finanzierung der Bildung - Was ist uns die Bildung wert?"

Im Vorwort schreibt Renate Singvogel über die Zielsetzung des Seminars:

"In der öffentlichen Diskussion bewegen sich die aktuellen Probleme der Bildungsfinanzierung in Deutschland in einem Spannungsverhältnis von wachsenden Anforderungen und zunehmend begrenzten Haushaltsmitteln.

Weitgehend ausgeblendet wird dabei die Frage, ob die Art und Weise der Finanzierung des Bildungssystems sozial gerecht ist bzw. ob die bestehenden Finanzierungsregelungen dazu beitragen, die herkunftsbedingte Ungleichheit der Bildungschancen abzubauen.

Mit dem Seminar "Finanzierung der Bildung - Was ist uns die Bildung wert" hat die Arbeitsgruppe Hochschule unseres Fachbereichs einen Anstoß gegeben, sich mit diesem von Traditionen und Ideologien geprägten Thema in ver.di vorbehaltsfrei auseinanderzusetzen. Die Referate und Ergebnisse legen wir hiermit vor.

Aus gutem Grund haben wir den Lern- und Lebensweg vom Kindergarten bis zur Weiterbildung ins Visier genommen, denn Schieflagen und Unstimmigkeiten werden erst erkennbar, wenn die einzelnen Bildungsbereiche im Gesamtzusammenhang Gegenstand der Analyse sind.

Mit der Bestandsaufnahme, die das Aufkommen, die Verteilung und die Wirkungen der finanziellen Mittel umfasst, wird kritisch hinterfragt, ob Chancengleichheit im Bildungswesen in den vergangenen Jahrzehnten verwirklicht wurde.

Eine ganzheitliche Diskussion mit Bildungsexperten aus Finnland und Deutschland zeigt nicht nur die schwerwiegenden Folgen der Unterfinanzierung einzelner Bildungsbereiche auf, sondern auch die dringend notwendigen bildungspolitischen Reformen und Kurskorrekturen.

Mit dieser Veranstaltung haben wir das Gesamtinteresse über Partikularinteressen gestellt und uns in ver.di auf Eckpunkte für die weitere Arbeit zu diesem Thema verständigt - deren Umsetzung würde uns dem Ziel, ein sozial gerechtes Bildungssystem zu schaffen, näher bringen."

Die Broschüre enthält u. a. wichtige Referate von

Dr. Christoph Ehmann, Staatssekretär a. D.
Bildungsfinanzierung in Deutschland - Eine Analyse Aufkommen, Verteilung und Wirkungen der finanziellen Mittel

Dr. Roman Jaich
Gestaltungsvorschläge für die Bildungsfinanzierung

Rainer Domisch, Zentralamt für Unterrichtswesen in Helsinki
Bildungsbeteiligung und Bildungsfinanzierung in Finnland

Die Broschüre können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.





Verweise zu diesem Artikel:
Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert am 15.09.2004