Nachrichten-Archiv

Zurück zur Übersicht

5 Jahre Netzwerk Weiterbildung

Es gibt nichts, was es nicht gibt im Netz. Problem ist nur, sich durch die Informationsflut und Angebote durchzuklicken. Eine Suchmaschine kann hilfreich sein, muss sie aber nicht. Um gezielt eine Information zu erhalten, sind zumindest mehrere Suchwörter notwendig. Man gebe dieselben Suchwörter in umgekehrter Reihenfolge ein, schon erhalten wir andere Ergebnisse.

Am Anfang hatten wir nur wenige eigene Informationen anzubieten. Wir dachten uns, es könne doch hilfreich sein, wichtige Informationen zur Weiterbildung auf einer Seite zu bündeln und unseren Nutzern die mühselige Suche im Web zu erleichtern.

Mit der Zeit liefen immer mehr Meldungen auf. Das machte selbst unsere kleine Seite unübersichtlich. Inzwischen haben wir die Meldungen über die Weiterbildung auf 8 Seiten aufgeteilt. Mit Erfolg, wie uns unsere Zugriffszahlen verraten. Wir hätten am Anfang nicht erwartet, dass Seiten zur „beruflichen Weiterbildung“ oder „Selbständige in der Weiterbildung“ so eine große Nachfrage haben würden.

Die Nutzung der Seite ist dabei kontinuierlich gestiegen.



Im ersten Monat kamen 346 Besucher auf unsere Seite und haben sich dabei 1.256 Seiten angesehen. Inzwischen zählen wir monatlich gut 5.000 Besuche und fast 20.000 Seitenzugriffe. Dann sind 14 mal soviele wie im ersten Monat.

Die Besucherzahl ist dabei in 5 Jahren um 660 Prozent gestiegen, die Seitenzugriffe haben um 560 Prozent zugenommen.

Unsere Informationsangebote werden rege genutzt. Das zeigen steigende downloads und die Zahl unserer Newsletter-Abonnenten.



Die Zahl der downloads ist um gut 1.000 Prozent gestiegen. Tag für Tag werden mehr als 230 hinterlegte Dateien von unseren Besuchern abgerufen. Im ersten Monat waren es dagegen „nur“ 212. Aber da hatten wir auch wesentlich weniger Information auf der Seite, die man einfach herunterladen konnte.

Die Abonnentenzahl unseres Newsletters steigt ebenfalls kontinuierlich an. Den ersten Newsletter haben 100 Abonnenten erhalten. Den am 4. August 2008 versandten Newsletter bekamen 1.025 Abonnenten zugesandt. Und wer sich selber überzeugen will, ob so ein Newsletter was für ihn ist. Es gibt fast alle Newsletter zum Nachlesen auf der Newsletterseite.


Wie geht es weiter?

Wir haben gerade unsere Seite im Service-Bereich überarbeitet. Die im Mai 2006 gestartete Seite mit Tipps und Hilfen erfreut sich einer großen Beliebtheit. Wir haben sie jetzt thematisch unterteilt und dabei erstmals eine kleine Linkseite zur beruflichen Weiterbildung eingebaut. Und unsere rechte Linkseite mit neuen und thematisch geordneten interessanten Links ausgebaut.

Über unsere Suchfunktion besteht die Möglichkeit, in über 1.000 inzwischen eingestellten Meldungen nach wichtigen Informationen zu suchen. Das Problem ist, sich durch die Informationsflut durchzuklicken. Auch das ist nach 5 Jahren Sammlertätigkeit in Sachen Informationen zur Weiterbildung bei uns kaum noch möglich. Nutzen sie die Suchfunktion, sie kann helfen, schneller zur gewünschten Information zu kommen.

Wir werden weiterhin an der Seite „herumbasteln“, um unseren Besuchern einen guten Service zu bieten. Wichtige Informationen zur Weiterbildung und nützliche Tipps und Hilfen auf einer Internetseite vereint, die gibt es auch in Zukunft auf Netzwerk-Weiterbildung.


Peter Schulz-Oberschelp


Dieser Beitrag wurde zuletzt aktualisiert am 27.08.2008

Quelle: www.netzwerk-weiterbildung.info
Druckdatum: 28.03.2024